Wettkampfergebnisse

Die Recurvemannschaft des BSC Eschenbach wird Meister der Landesliga A

Die Recurveschützen des BSC Eschenbach haben eine beeindruckende Leistung in der Landesliga A Hohenlohe /Mittelschwaben gezeigt. Sie haben die Saison 2023/2024 mit 28:0 Punkten abgeschlossen und sich damit souverän den Meistertitel gesichert. Das Team bestand aus Finn Stohrer, Alexander Gröhner, Frank Fackeldey, Heike Ifsen und Bernd Bölter, die alle mit hoher Präzision und Konstanz geschossen haben. Die Recurveschützen des BSC Eschenbach können stolz auf ihre Erfolge sein und freuen sich auf die nächste Saison.

Der erste Wettkampf fand am 10.12.2023 in Oggenhausen statt, der 2. am 28.01.2024 in Donzdorf

Mit den 1. Platz qualifizierten sie sich zusammen mit den Zweitplazierten SV Edelfingen 1 für die Religation zum Aufstieg in die Landesoberliga. Dort trafen sie auf starke Konkurrenz, unterstützt von Menno Theilen schlugen sie sich tapfer und belegten am Ende den 4. Platz.

Tabelle
Schützen
Urkunde

Unsere erfolgreichen Schützen bei der württembergischen Meisterschaft im Bogenschießen im Freien

 

Vom 14. - 16.07.2023 fanden die diesjährigen württembergischen Meisterschaften im Bogenschießen im Freien in Welzheim statt.

3 Schützen vom BSC Eschenbach waren dabei. Bei sonnigem Wetter starteten unsere Schützen in ihren Klassen am Sonntag ins Turnier. Bei dem wie immer sehr gut organisiertem Turnier erzielten unsere Schützen erstklassige Platzierungen.

 

Frank Fackeldey holte sich bei den Recurve Master einen super 10. Platz mit 597 Ringen, Jochen Bärtle holte sich bei den Langbogen Herren den 6. Platz mit 516 Ringen.

Sophie Bürkle schaffte es sogar aufs Siegerpodest und belegte einen sensationellen 3. Platz bei den Langbogen Damen mit 371 Ringen.

 

Bei dem sehr hohen Niveau der Schützen ein sehr tolles Ergebnis unserer 3 Schützen - herzlichen Glückwunsch hierzu. Und auch beim nächsten Mal heißt es dann wieder...

Alles ins Gold!

Siegerfoto

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schützen an der

württembergischen Landesmeisterschaft im Feldbogen

 

Am 17. und 18. Juni 2023 war es wieder so weit - die Landesmeisterschaft im Feldbogen fand in Mühlen statt.

Der BSC Eschenbach nahm dort mit 3 Schützen erfolgreich teil.

 

Bei den Compound Herren erreichte Tim Frey mit 294 Ringen den 10. Platz.

 

Bei den Compound Master holte sich Alexander Gröner mit 348 Ringen einen sensationellen 2. Platz. Achim Frey belegte den 9. Platz mit 319 Ringen.

Wir gratulieren den drei Bogenschützen zu ihren top Leistungen und super Platzierungen und wünschen euch auch weiterhin „alles ins Gold“.

Siegerehrung
Schütze

Top Leistungen unserer Bogenschützen

bei der Kreismeisterschaft im Freien 2023

 

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fand die diesjährige Kreismeisterschaft des Schützenkreises Hohenstaufen und Schwäbisch Gmünd in Geislingen an der Steige statt.

Unsere Bogenschützen vom BSC Eschenbach waren sehr erfolgreich und haben super Platzierungen erreicht. 

In der Klasse Recurve Master erreichte Frank Fackeldey einen super 4. Platz mit 558 Ringen.

 

In der Klasse Compound Herren holte sich Tim Frey mit 624 Ringen den 1. Platz und bei den Coumpound Master siegte Achim Frey mit 653 Ringen knapp vor Alexander Gröner mit 646 Ringen.

 

Bei den Blankbogen Damen gewann Alev Kurhan mit 354 Ringen den 1. Platz.

 

Unsere Langbogen Herren Christoph Batsch und Fabian Dreher holten sich die Plätze 2 und 3 mit 467 und 434 Ringen.

Bei der Klasse Langbogen Master gewann Jochen Bärtle den 1. Platz mit 508 Ringen und Michael Roller erreichte den 4. Platz mit 324 Ringen.

In der Klasse Langbogen Jugend gewann Sophie Bürkle mit 414 Ringen den 1. Platz.

Auch bei der Mannschaftswertung haben wir in der Klasse Compound und Langbogen jeweils den 1. Platz erreicht.

 

Unsere Teams: 

Compound - Tim Frey, Achim Frey und Alexander Gröner

Langbogen - Christoph Batsch, Fabian Dreher und Jochen Bärtle

Mannschaften
Compound Team
01Compound
Compound Team Eschenbach

Bericht zur Ligasaison 2022/23 in der Halle

 

Ligaschiessen ist für viele Schützen die echte Variante des Mannschaftssports im Bogenschiessen.

 

Eine Liga besteht aus 8 Mannschaften aus unterschiedlichen Vereinen. In jeder Mannschaft können bis zu 8 Schützen/innen der Ligaleitung gemeldet werden.

Pro Wettkampftag sind 7 einzelne Matches zu bestreiten.

In einem Match treten jeweils zwei Vereine gegeneinander an.

3 Schützen werden von den Mannschaften dafür bestimmt, das Match zu bestreiten. Nach den ersten 6 geschossenen Pfeilen werden 2 Matchpunkte für die Mannschaft vergeben, die die höhere Ringzahl hat.

Geschossen wird in der Halle auf 18m und auf eine Auflagen Größe von 40cm.

Und genauso wie beim Fußball, gibt es Auf- und Abstieg in die höhere oder niedrigere Liga.

In einigen Ligen muss auch noch erst eine Relegation überstanden werden,

 

Der BSC Eschenbach hat eine Mannschaft in der Württemberg Liga Compound am Start und in der Recurveklasse startete ebenfalls ein Team in der Landesliga A Mittelschwaben.

 

Langsam neigt sich die Ligasaison in der Halle dem Ende zu.

 

Die Landesliga A Mittelschwaben hatte am vergangenen Samstag ihren 2. und finalen Wettkampftag.

Der Wettkampftag war für die Recurvemannschaft des BSC überaus erfolgreich. Keine der gegnerischen Mannschaften konnten sie an diesem Samstag schlagen.

Schon am ersten Wettkampftag am 4. Dez. 2022 In Oggenhausen (LK Heidenheim) beendete die Ligamannschaft punktgleich mit 3 weiteren Mannschaften. Alle 3 Mannschaften hatten jeweils nur ein Match verloren. Durch das bessere Satzverhältnis wurde die Mannschaft Geislingen 4 auf dem 1.Platz geführt, die Eschenbacher auf dem 2. und die Mannschaft aus Donzdorf hatte nach dem 1. Wettkampftag den 3.Platz inne.

Alle 3 Mannschaften konnten sich am Rückkampf den Ligasieg holen.

 

Da die Eschenbacher Mannschaft einen furiosen Wettkampftag hinlegte und ungeschlagen blieb, sicherten sie sich den ersten Platz und damit den Sieg der Landesliga A Mittelschwaben. Weiter qualifizierten sie sich auch für die Relegation zur Landesoberliga, am 12. Februar in Welzheim. Dazu drücken wir ihnen die Daumen, wünschen „Alle ins Gold“ und viel Spaß und Erfolg für den Aufstiegskampf.

 

Das erfolgreige Ligateam Recurve setzt sich aus

Bernd Bölter

Frank Fackeldey – Teilnehmer der Landesmeisterschaft Halle 2023

Alexander Gröner,

Heike Ifsen,

und unserem jüngsten Mannschaftsschützen: Finn Stohrer – er ist frischgebackener Silbermedaillengewinner der Landesmeisterschaft Halle 2023 in der Schülerklasse A.

RecurveTeam Eshenbach
Recurve Eschenb
Recurve_Donzdorf-Eschenbach

Deutsche Meisterschaft Bogen im Freien 2022

Der BSC hat nach vielen Jahren endlich mal wieder einen Sportler, der sich für die DM im Freien qualifizieren konnte.

Unser Jungschütze Finn Stohrer ist im Moment das Aushängeschild des BSC Eschenbach.

In seinem ersten Jahr in der Schülerklasse A qualifizierte sich Finn über die Landesmeisterschaft mühelos für die DM in Wiesbaden.

Sonntag morgens, am 11. September, war es dann soweit, gut trainiert und motiviert stand Finn in Wiesbaden auf dem Wettkampffeld. Gleich die erste Wettkampfpasse waren 54 Ringe (max 60 Ringe sind möglich); das war ein Auftakt nach seinem Geschmack.

Nachdem alle 72 Wettkampfpfeile geschossen waren, hatte der 13jährige sogar wieder eine neue persönliche Bestleistung geschafft. 630 Ringe und somit Platz 15. Er war 2. bester Württemberger in seiner Startklasse.

Der BSC Eschenbach gratuliert Finn zu seinem tollen Erfolg bei der DM und wünscht ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg mit unserem schönen Sport. Hier geht's zur Siegerliste

Finn Stohrer
Start

Kreismeisterschaft im Freien

 

Am Samstag, dem 28.05.2022, fanden die Kreismeisterschaften im Freien statt. Wir waren gut vertreten und unsere Schützen haben tolle Ergebnisse erzielt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Schützen. Insbesondere möchte ich unseren Kreismeistern, Heike Ifsen, Sophie Bürkle und Finn Stohrer, sowie unsere Langbogenmannschaft (Jochen Bärtle, Fabian Dreher und Sophie Bürkle) gratulieren.

 

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Langbogenmannschaft

Bezirksoberliga in der Halle 2022

 

Nach einer 2jährigen Pause konnten wir endlich wieder eine Mannschaft für die Bezirksoberliga melden.

Der erste Wettkampftag war am 18. Dezember 2021 in der Bogenhalle der SGi Donzdorf statt.

Es wurden spannende Wettkämpfe ausgefochten und am Ende des Tages fand sich die Mannschaft des BSC Eschenbach auf dem 2. Tabellenplatz wieder. Wir mussten uns nur der Mannschaft des ZV Sontheim geschlagen geben.

Am 30. Januar 2022 fand der 2. und letzte Wettkampftag der Bezirksoberliga satt.

In Bogenhalle des SGi Donzdorf war wieder alles ganz hervorragend vorbereitet. Der Wettkampftag war für uns wieder ein großer Erfolg. Bis auf ein Match wurden wieder alle gewonnen und somit erneut eine 80%ige Punkteausbeute.

Das bedeutete den 2. Platz hinter der Mannschaft des ZV Sontheim/Brenz.

Sehr stolz haben wir unsere Urkunde bei der Siegerehrung entgegengenommen.

 

Am 13. Februar wäre die Relegation zur Landesliga/Nord in Welzheim gewesen.

Diese wurde allerdings abgesagt, denn die Ligaleitung hat für die Saison 2021/22 beschlossen die ganzen württembergischen Ligen ohne Auf- und Abstiege zu beenden.

Es ist für uns sehr schade, da wir gerne bei der Relegation für den Aufstieg in die Landesliga gekämpft hätten. Aber die Entscheidung der Ligaleitung ist i.O. und sportlich fair.

 

So freuen wir uns auf die Ligasaison und nehmen die Relegation fest ins Visier.

 

Mannschaft des BSC Eschenbach: Alina Rösch, Alev Alibasic, Heike Ifsen, Bastian Holzheu, Daniel Marquart, Frank Fackeldey

Alle
Mannschaft

Landesliga Compound in der Halle 2022

So, nun hat unsere Compound-Mannschaft in der Landesliga auch die Ligasaison abgeschlossen.

Der 1. Wettkampftag fand im November 2021 in Ditzingen statt. Dort musste sich das Team zum ersten Mal den Mannschaften der antretenden Vereine stellen.

Im Laufe dieses Wettkampftages stellte sich aber leider heraus, dass die anderen Mannschaften immer im entscheidenden Augenblick das Quäntchen Glück hatten um uns zu schlagen oder für uns leider zu stark waren.

Am 5. Februar fand der Rückkampf in Altheim-Waldhausen statt.

Dieser Wettkampftag war wieder gespickt mit spannenden Matches.

Am Ende stand für unsere Mannschaft der 3. Platz auf der Urkunde. Somit hatte die Ligasaison in der Halle noch ein versöhnliches Ende gefunden.

Auf die nächste Saison wird schon hingefiebert und es wird hoffentlich alles wieder so erfolgreich laufen wie vor der Corona-Pandemie.

 

Als Mannschaft starteten : Marianne Haas, Achim Frey , Rainer Kielkopf, Alexander Gröner

Wettkampfimpressionen

Landesmeisterschaft in der Halle 2022

 

Am vergangenen Wochenende fand die Landesmeisterschaft in der Halle in Ditzingen statt.

6 Schützinnen und Schützen hatten sich über die Kreismeisterschaft im November qualifiziert.

Soviel wie schon seit einigen Jahren nicht mehr.

 

Den Reigen der Starter eröffnete Samstagmorgens die Blankbogenschützin Alev Alibasic. Sie belegte am Ende ihres Wettkampfs einen guten 6. Platz mit 355 Ringen.

 

Samstagnachmittags war dann der Start der Schülerklassen.

Dort hatten wir Eschenbacher auch mal wieder eine Mannschaft am Start. Darauf haben wir schon seit einigen Jahren gewartet.

In der Schülerklasse A starteten: Ben Reinmann, Simon Unterlöhner und Finn Stohrer.

Nach 60 geschossenen Wettkampfpfeilen erreichten die drei in der Mannschaftswertung den 4. Platz.

In der Einzelwertung belegte Finn Platz 8 mit 458 Ringen; Ben mit 336 Ringen den 16. Platz und Simon erreichte Platz 21 mit seinen 251 Ringen.

 

In Durchgang 3 (sonntagmorgens) war Alexander Gröner in der Compoundklasse am Start. Am Ende seiner Wettkampfpfeile standen 534 Ringe auf seinem Schusszettel. Dies bedeutete der 21 Platz in seiner Klasse.

 

Im 4. und letzten Durchgang dieses Meisterschaftswochenende war noch ein Eschenbacher Schütze am Start. Frank Fackeldey startete in der Recurveklasse. Auch er beendete seinen Wettkampf erfolgreich seinen Wettkampf. Am Ende stand er mit seinem Ergebnis von 490 Ringen auf dem 20. Platz.

 

Alle unsere Teilnehmer können sehr stolz auf ihre erreichten Leistungen sein.

Das war für den BSC Eschenbach eine wirklich tolle Landesmeisterschaft, trotz der besonderen Umstände (hartes Hygienekonzept wegen der Corona-Pandemie). Die Veranstaltung war 2G+ gefordert, das hieß die ganze Zeit mit FFP2-Maske, nur an der Schiesslinie durften die Wettkämpfer die Maske absetzen. Außerdem waren fast keine Zuschauer zugelassen.

Was auch absolut erwähnenswert ist: bis auf Alex Gröner, hatten sich die Eschenbacher Starter das aller erste Mal für eine Landesmeisterschaft in der Halle qualifiziert.

Landesmeisterschaft Halle 2022

Württembergische Meisterschaften im Freien

 

Am 17. und 18.07.2021 fand die Württembergische Meisterschaft im Freien in Welzheim statt. Unser Finn wurde mit sehr guten 598 Ringen Vizemeister. Er distanzierte den Dritten des Wettkampfes mit 100 Ringen. Zum Meister fehlten ihm lediglich 36 Ringe.

 

Zwei weitere Schützen unseres Vereins hatten sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Alex Gröner erreichte im Wettbewerb Compound Master den 8. Platz

Frank Fackeldey belegte in der Klasse Recurve Master den 37sten Rang.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns mit Finn über seinen Titel.

 

Die gesamte Ergebnisliste findet ihr hier.

Übersicht
Siegerehrung
Unsere Teilnehmer